SuzyQ verbessert die Rekordmarke für das "Blaue Band des Zürichsees" ausgeschrieben vom traditionsreichen Zürcher

(english Version here)

Yacht Club (ZYC):
Andres "Muger" Gasser (rechts) und Dieter Brunner (links) Mitglieder des ZYC brechen am vergangenen Mittwoch mit ihrer Quant23 "SuzyQ" den seit 30 Jahren bestehenden prestigeträchtigen Rekord Zürich - Rapperswil - Zürich der "Simsalabim", von Marcel Capecchi.

Bemerkenswert an dieser Geschichte: Die bisherige Rekordhalterin Simsalabim ist eine knapp 11m lange Lib...era B mit 100m2 Segelfläche am Wind und 10 Mann am Draht. Entsprechend musste der Rekordversuch damals minutiös geplant werden. Sie brauchte am 4. Nov. 1987 für die rund 60km lange Distanz 3h 34min 41 sec. gem. Jahrbuch des ZYC.

Der Entscheid der zweiköpfigen Quant23 Crew einen neuen Rekordversucht zu starten fiel am Mitwoch 5. Oktober genau eine Stunde vor dem Start beim ZYC um 14.07, nach der Konsultation der Windvorhersage und der Verschiebung von zwei Business-Meetings (Wichtiges geht vor:-)
SuzyQ zeigte Ehrgeiz und schaffte diesen klassischen Kurs, der um den Tannlifelsen unterhalb des Schlosses von Rapperswil führt (und ein paar hundert Meter länger ist als der neue Kurs des ZSV um die Gubelfelsen) in 3h 29min, womit sie den bisherigen Rekord um mehr als 5min unterbieten konnte. Dies obwohl im oberen Teil des Sees (wie meistens) die Bise schwächelte und mit foilen nichts war.

Für Muger ging damit ein Bubentraum in Erfüllung und ich freue mich natürlich diebisch, dass das mit so einem kleinen Böötchen geht. Vielleicht sollte QuantBoats weitere Rekordversuche auf dieser Strecke "institutionalisieren" und mit einem netten "Preisetikett" versehen. Well done boys & thanks!

Track mit der App von Navionics aufgezeichnet.
Anzeigen: http://tinyurl.com/hspy4ks
Downloaden: http://tinyurl.com/jb33zkh

Tags: Quant, Boats
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.